*Trommelwirbel* Umzug und Neuanfang!

Servus beinand! :)

Wie aus der Überschrift und der Weiterleitung auf meinem alten Blog zu sehen ist: Lichtwanderer ist umgezogen, und heißt jetzt Lichtbuidl!

Doch warum der Umzug und die Namensänderung?

Aufmerksam gemacht durch die Namensänderung bei Jana (lichtkonfetti.net) habe ich auch mal das Markenregister angeschmissen. Als ich den Blog unter dem Namen Lichtwanderer eröffnet habe, habe ich nicht wirklich nachgeschaut, ob es den Namen schon als eingetragenen Markennamen eines/-r Fotografen/-in gab. Und ich wollte ihn nicht als offizielle Fotografie-Website, sondern als einfachen Fotoblog betreiben. Nachdem ich den Blog so lange nicht mehr betrieben habe, und nun auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mal nachgeforscht. Lichtwanderer ist also unter dem DPMA Register als Wortmarke zum Thema Fotografie registriert, und da ich Probleme vermeiden möchte, habe ich mich zu einer Namensänderung entschlossen.
Ich kann jedem nur empfehlen, den DPMA Register mal nach seinem gewählten Namen zu durchsuchen, sicher ist sicher.
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

IMG_9831

Bei mir ging also die Suche nach einem neuen, schönen, zu mir passendem Namen los. Ich hab zwei Listen erstellt, auf der einen Seite mit Wörtern, die man für den ersten Teil, auf der anderen Seite mit welchen, die man für den zweiten Teil des Namens nutzen kann. Und dann ging das Gemixe los. Es kamen ein paar Kombinationen raus, wo meine Familie auf Nachfrage nur den Kopf geschüttelt hat :D Es waren dann auch Sachen wie Langzeitunschärfe, Langzeitfarben, Analoglicht oder Lichtchemie (ja, ich mag Chemie, aber als Blogname? Brr xD ) dabei, und von einer A4 langen Liste hat mir kein einziger Name wirklich zugesagt, oder die, die gut gewesen wären, sind schon vergeben.
Aber wie es so oft ist, ein eigentlich offensichtlicher Name ist mir natürlich nicht eingefallen. Meine Ordner mit meinen JPG und Raw Bildern heißen seit jeher Buidl und Rawbuidl. Buidl ist ein schöner bayrischer Ausdruck für Bilder. Und Fotografien sind ja nichts anderes als Lichtbilder, oder? :)

IMG_9835

Name gefunden, und dann? Mein Grundtheme hat mir immer noch zugesagt, ich wollte es aber insgesamt etwas heller, freundlicher und persönlicher gestalten. Also gibt es jetzt eine komplett überarbeitete Über mich Seite, die Sidebar wurde überarbeitet, und ich habe ein paar eigene Icons/Buttons erstellt, für Kontakt, Über mich, Über den Blog, und Folgen via bloglovin‘. Ebenfalls gibt es jetzt ein neues Copyright für meine Bilder.
Folgen wird noch eine Überarbeitung des Portfolios, und wie oben schon erwähnt gibt es jetzt auch eine Kontakt-Seite, auf die ihr über den Banner auf der Sidebar zugreifen könnt.

IMG_9828

Ich will nun also das Ende meiner langen Pause einläuten, und mit einem neuen-alten Blog einen Neuanfang starten. Ich hoffe, dass ich euch diesen Sommer ein paar neue Shootings vorstellen darf, auch mit neuen Gesichtern. (Eins ist in Planung, vlt sogar mit Pferd :D )
Außerdem will ich meine lieben Leser mitnehmen auf meinem Weg in den Bereich der Architektur und Food-Fotografie, Bereiche, in denen ich mich gerne weiterbilden würde. Auch wenn die Menschen vor meiner Kamera immer meine „Lieblingsmotive“ bleiben werden.

IMG_9810-9814

Ich freue mich auf jeden Fall, jetzt nochmal neu beginnen zu können, und hoffe, dass ich euch, meine lieben Leser, auf meinen Neubeginn mitnehmen kann und vielleicht auch neue hinzukommen werden! :)

Mein Blog ist jetzt nicht nur über lichtbuidl.wordpress.com zu erreichen, sondern auch über lichtbuidl.de.
Ich hab mir die Domain gesichert, und werde vielleicht irgendwann komplett auf lichtbuidl.de umziehen.

Viele Grüße, und nochmal herzlich Willkommen auf Lichtbuidl!
7 Gedanken zu „*Trommelwirbel* Umzug und Neuanfang!

  1. Oh, da muß ich Dir doch gleich wieder brav folgen. Ich war bei dem namen zwar erst etwas irritiert, klingt er doch ungewohnt und irgendwie auch zu putzig, aber er ist auf alle Fälle originell. Und als solcher auch einprägsam! Mal sehen, was für optische Freuden Du uns diesen Sommer, Herbst und Winter zeigen kannst!

    Ganz liebe Grüße an Dich!

    Gefällt mir

    • Danke dir! :)
      Haha, ich dachte mir schon, dass bei einigen dieser bayrische Begriff erstmal Irritation und Ausspracheprobleme hervorruft. Aber freut mich, dass du ihn originell und einprägsam findest, das bestätigt mich nochmal in meiner Wahl.

      Es ist tatsächlich einiges geplant, auch viel konzeptionelle. Mal schaun, ob ein paar gute Sachen rauskommen.

      Ganz liebe Grüße zurück! (:

      Gefällt mir

  2. ARgh, dann muss ich den Feed ja schon wieder neu einbauen. ;)

    Diese Markengeschichten sind schon doof. Warts ab, in ein paar Jahren wird dir diesen Namen auch wer wegschnappen und schützen…

    WIe dem auch sei, schön mal wieder von dir zu hören und weiterhin gut Licht!

    Liebe Grüße
    Jakob

    Gefällt mir

    • Aber dieses Mal wissen wir, wies funktioniert :D
      Ich glaub, ich schapp mir später auch deinen Feed, die Idee von dir ind ich eigl. wirklich nicht schlecht.

      Deswegen hat ich auch kurzzeitg überlegt, es selber als Marke absichern zu lassen, aber des ist viel zu teuer. Sollte mir aber iwann einmal jemand den Namen stretig machen, kann ich beweisen, dass ich ihn zuerst hatte. Wobei,manche Leute finden immer einen Weg … Aber egal, fürs erste existiert Lichtbuidl nur als mein Fotografiename ^^

      Danke dir!
      Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

      • Ne du, meinen Feed kriegst du nicht ;)
        Im Ernst: Das freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen!

        Deinen Feed hab ich gefunden und eingebaut.
        Ich freu mich drauf, wenns hier weitergeht!

        Du hast Recht, wer Einem böses will schafft das immer. Die Firmen, die einen wegen Markengeschichten verklagen haben etwas mehr Geld für Anwälte…

        Liebe Grüße
        Jakob

        Gefällt mir

Ich freue mich über jeden Kommentar :)

