It is a matter of the time

Servus :)

Wie schon vor ein paar Post angekündigt bringe ich heute mein erstes richtiges Konzept Foto mit. Entstanden ist es nach der schriftlichen Mathe-Prüfung, die Bearbeitung hat sich aber etwas hingezogen, da ich nie wirklich zufrieden war. Jetzt bin ich, dank der hilfreichen Tipps einer Freundin, zu einem Ergebnis gelangt, das mir persönlich wirklich gut gefällt.
Zur Konzeptfotografie hab ich mir einige wirklich gute (englische) Tutorials von einem Fotografen durchgelesen, dessen Arbeiten ich wirklich toll finde. (Link)

Erfahrungssammeln

Hier unten seht ihr meine grottige Skizze meiner Idee (Sowas entsteht, wenn ich unter Zeitdruck stehe, und nur schnell was skizzieren möchte ^^). Eine Person soll auf dem Rand einer Taschenuhr sitzen, wie eine kleine Elfe. Nebendran ist mein Grundbild. Hier zugeschnitten auf senkrechte Ausrichtung, das Originalbild ist Querformat und weiter vom Raum um die Uhr her.

IMG_1046 IMG_0975

Soweit, so gut. Vor dem Uhrenbild habe ich nach einem Stuhl oder Hocker gesucht, der hoch genug ist, aber keinen gefunden, also musste eine Leiter herhalten. Definitiv eine, die nicht zu draufsitzen geeignet ist, die Fläche oben war durch die Griffe/ Halterung schon sehr begrenzt ^^
Auf jeden Fall war es ein Hochsitz, den man später gut wegretuschieren kann.
Nach ein paar Testbildern, wo ich die Höhe des Statives sowie eine gscheide Entfernung zur Leiter erarbeitet habe, habe ich also mit dem fotografieren meiner Wenigkeit gestartet. Ich habe nur wenige Bilder gemacht, da es angefangen hat zu regnen, aber es waren ein, zwei brauchbare dabei.
Dann ging es an die Nachbearbeitung. Ich habe mit Gimp gearbeitet, mich in verkleinerter Form ins Bild gesetzt, störendes Umfeld mit den Ebenenmasken entfernt, Schatten hinzugefügt und einen Farbausgleich gemacht. Im Anschluss daran das Ergebnis passend zugeschnitten und etwas mit dem Kurven gespielt, damit ich besser ins Gesamtbild passe.

Es war mein erstes Mal, dass ich wirklich mit so einem Konzept fotografiert habe, und ich muss sagen, für das erste so entstandene Bild finde ich persönlich es nicht schlecht. Es gibt viele Punkte, die Verbesserungswürdig sind, aber mir macht die Art von Fotografie extrem viel Spaß, und in meiner Foto-Auszeit während dem Abi hab ich viele Ideen entwickelt. (So eine Pause tut manchmal der Kreativität wirklich gut, zumindest mir. Vorher hatte ich kaum Ideen, jetzt kann ich es kaum erwarten, sie alle umzusetzten :D ) Ihr werdet also sicherlich mehr Konzeptfotos von mir zu sehen bekommen, ich find das Gebiet extrem interessant, bin fasziniert von den Kunstwerken, die manche Fotografen schaffen (Linktipp), und will mich in diesem Bereich unbedingt weiterentwickeln.

Es folgt nun mein erster Bearbeitungsansatz, danach seht ihr meine fertige Version, mit der ich wirklich zufrieden bin.

IMG_0975

IMG_0975_08[Flügel]

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche :)

4 Gedanken zu „It is a matter of the time

  1. Huhu,

    Erstmal danke für die Idee zum Zeitvertrieb nach Prüfungen :-D Nein Spass, ich finde deine Umsetzung sehr gut gelungen, wobei mir das Bild ohne Elfenflügel besser gefällt. Du hast dich sehr schön sauber eingearbeitet, Kompliment! Auch die Bearbeitung sagt mir zu. Ich könnte es mir sogar noch ein bissche verträumter vorstellen :-) Rundum ein sehr gut gelungenes Bild und Hut ab für das Selbstportrait!

    Liebe Grüsse,
    Lara

    Gefällt mir

    • Haha, kein Problem ;D Es war aber wirklich nciht schlecht als Zeitvertreib.
      Vielen Dank dir :)
      Ich finds faszinierend, dass die Meinungen bei den zwei verschiedenen Bearbeitungen so auseinandergehen, so was ist iwie schön zu sehen.
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

  2. Wooow, ist das wunderbar! Ich freu mich riesig, wenn du sowas in nächster Zeit öfter machst und weiter so tolle Ideen hast! Ich glaube, das erste mag ich mehr, obwohl ich sonst kaum genug bekommen kann von Feen und Elfen, aber von den Farben und der Gesamt-Atmosphäre her finde ich es irgendwie stimmiger.
    Mir fällt gerade auf, die Flügel von Spiritsighs-Stock mag ich auch am liebsten, auch wenn ich mir inzwischen schon drei verschiedene Sets runtergeladen habe. ;D
    Und ich glaube, ich schaue mir jetzt mal ein paar Tutorials vom lieben Joel Robison an, das sieht interessant aus. (:

    Liebste Grüße und eine schöne Woche,
    Mara

    Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank für dein Kompliment :)
      Ich hab ewig nach gscheiden Flügeln auf Deviantart gesucht, bis ich dann diese hier gefunden hab, sie lassen sich iwie am besten nutzen und miteinbaun. Ich muss mich auch nochmal durch die Galerie durchstöbern :’D
      Die Tutorials sind nur zu empfehlen, mich hats sehr weitergebracht, vorallem weils gut erklärt ist.
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Ich freue mich über jeden Kommentar :)

